Lipidapherese

In schweren Fällen von Fettstoffwechselstörungen (z. B. erblicher Hypercholesterinämie, Lipoprotein-a-Erhöhung), wenn z. B. bereits eine koronare Herzkrankeit vorliegt und das Behandlungsziel (Senkung der Fettwerte) nicht durch eine Ernährungsumstellung, Steigerung der körperlichen Aktivität und eine kombinierte medikamentöse Therapie erreicht wurde, können mittels eines dialyseähnlichen Verfahrens, der Lipid-Apherese, bestimmte Fettanteile außerhalb des Körpers maschinell aus dem Blut entfernt werden.

 

Hierfür führen wir meist wöchentlich eine Therapie von ca. 2 – 4 Stunden Dauer durch. LDL-Cholesterin oder Lipoprotein-a wird hierdurch meist auf ein Drittel des Ausgangsniveaus gesenkt. Dadurch wird die Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) nachweislich aufgehalten.

 

Vor Aufnahme einer Lipid-Apherese-Behandlung ist zur Kostenübernahme die Begutachtung durch einen Lipidologen und Kardiologen und die Genehmigung der Krankenkasse erforderlich.

 

Hier können Sie einen Film über die Lipidapheresetherapie ansehen. Das Video wurde uns von einer Herstellerfirma zur Verfügung gestellt.