Sonntag, 25. Dezember 2022 / 

Keine MVZ-Gründung zur Übernahme der hausärztlichen Versorgung bei Nierenkranken!

Mehrfach wurden wir nun angesprochen, dass ein Gerücht kursieren würde, dass wir ebenfalls ein MVZ, ähnlich wie dies unser Mitanbieter durch Gründung von hausärztlich-nephrologischen MVZs deutschlandweit praktiziert, beabsichtigen zu gründen.

 

Dies wollen wir auf gar keinen Fall!

 

Die hausärztliche Versorgung soll beim Hausarzt vor Ort bleiben. Immer mehr Kliniken weisen Patienten gleich nach Entlassung an kooperierende MVZs, die dann die komplette medizinische Versorgung, einschließlich der hausärztlichen Versorgung übernehmen. Dem Hausarzt wird so der Patient völlig entzogen. Dies kann nicht im Interesse unseres Gesundheitssystem sein. Die Versorgung am Lande können und wollen wir nicht übernehmen, nebenbei sind wir auch fachlich nicht in der Lage, die Aufgaben des Hausarztes komplett zu übernehmen.

 

Auch bei unseren Dialysepatienten ist uns der Dialog mit dem Hausarzt ausgesprochen wichtig!